Seiten

ADD THE SLIDER CODE HERE

Montag, 23. April 2012

Teil 1: Wahrscheinlichkeiten – Coke Zero und TNT Drama


Wir alle wissen, dass es unwahrscheinlich ist, einmal im Lotto zu gewinnen, vom Blitz getroffen zu werden oder sogar Sechslinge auf die Welt zu bringen, aber es gibt Leute, denen all dies passiert. Aus diesem Grund ist unser Leben auch so spannend und voller Zufälligkeiten, zumindest solange man es zulässt und etwas wagt.

Einer von zwei Werbefilmen, welche ich euch nun vorstellen möchte, spielt mit Unwahrscheinlichkeiten und dem Mut aus der Reihe zu tanzen und wenn es nur für einen Moment ist.

Spot 1: Push the button – TNT Drama
Über 28 Millionen (Stand 22.04.12) Menschen schauten sich diesen 1:46 Minuten langen „Spot“ an und das alleine ist bereits ein Beweis, wie gut diese Werbung bei den Zuschauern ankam. Das Thema, welches hier behandelt wird, ist eine dramatische Überraschung oder überraschendes Drama, womit der Pay-TV-Sender TNT Drama für sich wirbt. Im Mittelpunkt steht ein roter Button auf einem Marktplatz in einem verschlafenden belgischen Dorf. Normalerweise würde ein solcher Button hinter Panzerglas aufbewahrt werden mit dem Hinweis „Warnung“ oder „Nur im Notfall betätigen“ und man wüsste, den darf ich nicht drücken, sonst passiert vielleicht etwas Schlimmes. Der gesunde Menschenverstand lässt uns also daran vorbei gehen,… aber haben wir nicht alle schon einmal daran gedacht etwas Unerlaubtes zu tun, etwas was wir sonst nie tun würden und das nur um das Ergebnis zu sehen, das Adrenalin in unserem Körper zu spüren? Ich schon, besonders wenn ein großer Pfeil eben dazu auffordert.
Wir haben also einen Marktplatz, neugierige Leute um diesen Platz herum, den gut sichtbaren roten Button genau in der Mitte und darüber einen Pfeil mit der Aufforderung „Push to add drama“. Eigentlich logisch, dass es sich hierbei um eine Marketingkampagne handelt, denn wie oft sehen wir so etwas im normalen Leben (es sei denn wir arbeiten in einem Atomkraftwerk, in einem Chemielabor oder sind der Präsident der Vereinigten Staaten). Was kann also schon passieren, wenn wir darauf drücken? Und verträgt nicht jedes Leben ab und an etwas mehr Drama, Spannung und Action? Das ist unsere Chance! Also, drücken wir bzw. die Passanten in Belgien den Knopf. 


Die Hand ist noch nicht ganz vom Button herunter, als ein Krankenwagen mit Sirene vor einem parkt. Heraus rennen zwei Sanitäter, die einen Patienten aus dem Haus gegenüber holen, welcher prompt von seiner Trage fällt. Wieder rauf gepackt, wird er in den Wagen geschoben und Gas gegeben, nur leider fällt der arme Patient auch hier heraus.
Ein vorbeifahrender Radfahrer sieht den armen Kerl, aber nicht das der Krankenwagen haltgemacht hat und die Fahrertür aufgeht, auf welche er zu fährt. Er stößt gegen die Tür und stürzt. Allerdings achtet der Sanitäter nicht auf ihn und das macht den Radfahrer wütend, er greift den Sanitäter an, der sein T-Shirt auszieht und auf ihn einprügelt.
Der zurückgebliebene Patient hingegen greift den zweiten Sanitäter an.
In diesem Moment kommt eine Motorradfahrerin vorbei, welche lediglich rote Spitzenunterwäsche trägt.
Doch noch nicht genug, denn kaum ist die attraktive Fahrerin weg, da kommt auch schon ein schwarzes Auto vorgefahren, das quietschend vor dem Krankenwagen hält. Ein paar Männer in schwarzen Anzügen steigen aus und schießen auf die Polizisten, die eben erst hinter dem schwarzen Auto geparkt haben.
Es gibt Verletzte, doch das kümmert kaum jemanden, als sich fast alle in irgendein Fahrzeug drängen und wegfahren. Auf dem Platz bleibt nur einer der Anzugträger verletzt zurück. Vorerst, denn vier Football-Spieler stürmen aus dem Haus und trägen in hinein, während die Motorradfahrerin zurückkehrt.
Das Ganze endet mit einem Plakat, welches an der Hauswand ausgerollt wird und das auf den Sender TNT verweist mit dem Hinweis, dass dieser Sender einem seine tägliche Dosis Drama verabreicht.

Kleines Fazit:
Super Idee, die mit vielen Schauspielern und unterschiedlichen Aktionen einhergeht und für die Betroffenen wohl mehr als eine kleine Dosis Drama bedeutet.
Der Film überzeugt vor allem durch die gute Arbeit der Darsteller, die ein einstudiertes Stück immer wieder zur Perfektion treiben. Allerdings lebt der Film ebenso von der Musik, welche natürlich nur für den Zuschauer des You-Tube Films (oder einer anderen Social Media-Plattform) zu hören ist. Diese Musik steigert sich mit dem Grad der Dramatik und verrät den Zuschauer schon in der Einleitung, dass es spannend werden wird. Nicht zuletzt sind die Laiendarsteller wichtig, denn diese drücken erst den Knopf und durch ihre Mimik wird deutlich wie fasziniert und überrascht sie von all dem sind. Der Zuschauer am Bildschirm fiebert durch diese Mimiken mit und überlegt sich vielleicht sogar selbst, wie es wäre dort zu sein.

Nur eine Frage: Warum bleiben diese Leute am Button stehen? Wäre ich vielleicht weggelaufen? Eine Frage, die sich nur lösen lässt, wenn endlich auch einmal eine solche Aktion auf einen meiner Wege passiert und ich hoffentlich den Mut habe auf einen roten Button zu drücken, aber wie wahrscheinlich ist das schon?

Zum Spot:
Zeit: 1:46 Minuten
Datum: April 2012
Auftraggeber: TNT Drama
Ort: Aarschot, Belgien

Quellen:

1 Kommentar: